Re: Vergleich Online-Routenplaner

von: Juergen

Re: Vergleich Online-Routenplaner - 09.08.19 12:24

Hallo Martin,
vielen Dank für deine umfassende Recherche, die mich in ihrer Vielfältigkeit darin bestärkt, mich auf keinen der genannten Planer zu verlassen. Wie soll irgendein Algorithmus auch wissen, was ich möchte.
Daher ist und bleibt für mich der beste Routenplaner dieses Forum, und ich möchte an Hand eines Beispiels meine Gründe und Vorgehensweise erklären.

Um diese Fragerunde zu starten Bayern lockt.......... (Länder) habe ich mir grob überlegt, was ich möchte und mir übers Wiki, diversen Radroutenplanern wie Bayernnetz und Bergfex Strecken ausgesucht, die zum Download bereitstehen. Dabei halte ich mich fast ausschließlich an offizielle Wege und nicht an irgendein Sammelsurium von Strecken, die Hansels irgendwo hochgeladen haben. Daraus stricke ich mir mit BaseCamp einen Track zusammen, den ich als Grobplanung benutze. Für die Bayerntour dauerte das ca. 3 Stunden und ich war fertig.

Erst dann hab ich den Track zu GPSies hochgeladen und hier zur Diskussion gestellt. Arnulf macht es ähnlich.
Nach etlichen Beiträgen und Hinweisen sah die Strecke dann in Teilbereichen völlig anders aus. Diese Arbeit erledigt BaseCamp auf hervorragende Weise. Ich kenne kein Programm, mit dem ich Routen so schnell in Tracks wandeln, verbinden und kürzen kann. Den in BaseCamp erstellten Track lies ich dann über GPSies neu berechnen, da BaseCamp oder die heruntergeladenen Track gelegentlich wenig oder gar keine Höhendaten liefern.

Nun gut. Aus der Planung entstand eine Reise, ein Reisebericht und wunderbare Erlebnisse. Bayern lockt…. I & II Neuss . Regensburg (Reiseberichte)

GPSies war bis zum Forumstreffen in Berlin für mich DAS Planungstool überhaupt. Erst cyclist hat mir die Geheimnisse von BaseCamp erklärt. Seitdem benutze ich gar keinen Online-Routenplaner mehr. lach

Stand heute:
Die Grobplanung erledige ich wie bisher. Anschließend schiebe ich den Track ohne Anmeldung zu Caminaro.com und überprüfe, wie und wo es einfacher, interessanter oder besser rollen könnte. Das beste Tool ist für mich der Geländemodus, der mir so manche Quälerei erspart hat. Die einklappbaren Layer für Rad- und Wanderwege sind zudem genial.
Im Reisebericht zur Bayern-Tour habe ich die Strecke neu verlinkt, da ich als BackUp und zum "sharen" vorläufig caminaro nutze. Bayern lockt, bei Caminaro
Dabei bleibe ich, bis ich eine bessere Möglichkeit gefunden habe, Tracks mit anderen zu teilen, was mir für gemeinsame Ausfahrten sehr wichtig ist. In Koomot habe ich eine einzelne Strecke hochgeladen. Spam bekomme ich nicht. Trotzdem will ich da nicht mitmachen.

LG
Jürgen

Eines habe ich noch vergessen: Versuche mal mit irgendeinen Planer von Aachen nach Burg Reuland zu routen. Die Vennbahn findet keiner. lach