Re: Vergleich Online-Routenplaner

von: martinbp

Re: Vergleich Online-Routenplaner - 09.08.19 07:21

Hallo Schorsch,

danke für deine Anmerkungen. Der Beitrag sollte ja auch dazu nutzen,dass die Forumsmitglieder einen Denkanstoßbekommen, was jetzt statt Alltrail-gpsies noch möglich wäre. Und der Beitrag sollte zur Diskussion herauafordern.

Wer immer nur ein oder zwei RP benutzt, der kennt diese natürlich viel besser, und nutzt sie intuitiv. Da wird sicher der eine oder andere noch nützliche Informatione hinzufügen könne, oder auch Korrekturen anbrigen, wo ich Fehler gemacht habe, oder etwas übersehen habe.

Ich habe meist für Touren in MItteleuropa gpsies, caminaro, graphhopper und in Ungarn merretekerjek benutzt. Andere RP nur dann, wenn jemand einen Track veröffentlichen wollte, den man anders nicht sichtbar machen konnte. Im Rahmen meiner "Spielereien" hat sich auch meine eigene Einstellung geändert. Brouter (am PC) und Openrouteservice hatte ich bisher gar nicht auf dem Schirm, gpsies werde ich nicht mehr benutzen.

Komoot: es ist meine subjektive Wertung, dass andere das ganz anders sehen, ist völlig normal. Das liegt aber vielleicht auch daran, dass ich zum Ausprobieren jetzt keine Bezahloptionen nutzen wollte, und deshalb vielleicht nicht alles nutzen konnte.
Andererseits habe ich nur im Rahmen dieser Vergleiche begonnen, Komoot überhaupt mal zu testen. Ich weiß, dass viele mit der App navigieren, auch auf dem Handy. Das habe ich aber nie ausprobiert, weil ich mit meiner Kombination oruxmaps-openandromaps-brouter-Archies alles abdecken kann, was ich unterwegs brauche, ohne online sein zu müssen.

gpsies: für mich war beim Planen einer Route von Punkt zu Punkt die Möglichkeit des Umschaltens zwische Luftlinie-Rennrad-MTB-Tourerad-Fußganger der größte Vorteil, den kein anderer RP bieten kann (es ist nicht ausgeschlossen, dass ich mich da irre, dann bitte ich um Korrektur) Dafür habe ich den langsamen Kartenaufbau und die Notwendigkeit des häufigen Umschaltens zwischen Vollbild und "Kleinbild" in Kauf genommen.

Kosten: ich habe während des Ausprobierens die Frage der Kosten nicht bewerten wollen. Vor allem, weil jeder kostenpflichtige RP für etwas anderes Kosten erhebt.

Basecamp: davon habe ich einfach keine Ahnung. Ich hatte vor einigen JAhren mal ein Nüvi, und habe damals viele Nerven wegen der Garmin-Software verloren. Ich weiß um die Nachteile der Handy-Navigation (und weiß, wie ich sie mit meinem Lenovo A859 kompensieren oder einschränken kann), dennoch werde ich mich nie wieder auf Garmin einlassen. Es ist aber völlig klar, dass andere damit gute Erfahrungen haben, vor allem wenn sie ein Garmin-Endgerät benutzen wollen.

VG aus Budapest
Martin