Re: GPS - Positionsanzeige offline und preiswert

von: derSammy

Re: GPS - Positionsanzeige offline und preiswert - 12.02.19 22:10

Hallo Jens,

du willst dir ein Smartphone zulegen? Dann wird dies mit Sicherheit beides können: GPS-Position bestimmen und Karte anzeigen. Nachteile vom Smartphone: Sie verbrauchen viel Energie (vor allem wenn Karte/Positionsbestimmung permanent an sind) und das Display ist bei greller Sonne meist schlecht ablesbar.

Die reinen GPS-Koordinaten liefern, kann wie gesagt jedes GPS-Empfangsgerät, jedes uralt-GPS-Gerät und jeder GPS-Logger. Theoretisch reichen dir die Koordinaten allein, aber wie bereits angedeutet ist es aus praktischen Gründen absolut empfehlenswert, wenn das Gerät eine Karte darstellen kann.

Ich denke im Kern läuft es auf zwei Optionen für dich hinaus:
(1) ein Smartphone
(2) ein dezidiertes GPS-Gerät mit Kartendarstellung. Für deine Anforderung reicht auch ein gebrauchtes Gerät, was schon länger nicht mehr vertrieben wird, z.B. Garmin HCx.

GPS-Geräte brauchen beim Start immer eine Weile, bis sie ihre aktuelle Position gefunden haben. Haben sie einmal die Position, können sie diese recht leicht halten. Die Vorstellung sie wie einen Kompass zu nutzen, trifft es also nicht ganz. Entweder laufen sie die ganze Zeit mit (und man kann jederzeit schnell nachschauen), oder man muss immer etwas warten, bis der Satelliten-Fix geklappt hat. Smartphones sind hier etwas im Vorteil, weil sie über das Handy-Netz die Standortsuche beschleunigen können - aber auch nur, wenn man lokale Datendienste zulässt.

Ich sehe folgende Hauptnutzen von GPS:
(1) Man weiß immer genau wo man ist, kein Rätselraten diesbezüglich mehr auf der Karte
(2) Man kann Strecken vorplanen (sogenannten Tracks) und diesen dann unterwegs einfach folgen. So verliert man keinerlei Zeit zur Standortbestimmung und Weg(neu)festlegung unterwegs. Ein entscheidender Zeitvorteil!
(3) Man hat in der Regel eine Datenbank mit sogeannten POIs (points of interest) abgespeichert, zu denen man sich bei Bedarf leiten kann: Geschäfte, Verkehrsmittel, Apotheke, Unterkunft, ...
(4) Es macht die Mitnahme von sehr detailierten Karten überflüssig. Auf eine Übersichtskarte würde ich nicht verzichten wollen, aber die kleinen Karten, wo z.B. jede Straße in den Städten drin ist, sowas reicht in digitaler Form.

Zu klären ist, wie das Gerät mit Strom versorgt werden soll (hängt von deiner Art des Reisens ab). Smartphones muss man in der Regel spätestens so aller zwei Tage aufladen, GPS-Geräte von Garmin laufen oft mit Standard-Batterien/Akkus, ein Pärchen reicht da (je nach Gerät) oft für etwa zwei Tage (im Dauer-an-Betrieb, aber nicht unbedingt mit Routing (also ständiger Streckenberechnung zu einem Ziel)). Beides ließe sich über den Nabendynamo vom Rad permament nachladen (Stichwort Dynamolader). Oder man lädt halt z.B. in Unterkünften nach.