Re: Garmin Oregon beschädigt-lohnt sich Reparatur?

von: Toxxi

Re: Garmin Oregon beschädigt-lohnt sich Reparatur? - 27.01.19 21:57

Ich hatte nahezu das gleiche Problem mit einem Garmin Dakota 20 (war kein Strich, sondern ein Punkt), das mir in Chile sehr unglücklich aus der Hand gefallen ist. Deshalb kann ich deine Fragen kurz und knapp beantworten.

In Antwort auf: CFJH
Das Gerät ist ca. 3 Jahre alt.
...
Wie würde eine Reparatur ablaufen, auf der Garmin-HP konnte ich nichts dazu finden?

Eine Reparatur gibt es nicht, sowas ist von Garmin aus nicht vorgesehen.

Ich hatte extra bei denen angrufen. Wenn noch Garantie ist, gibts ein Austauschgerät, ansonsten hast du im Prinzip Pech. Mir haben sie allerdings ein neues Gerät zu einem sehr anständigen Preis (fast 40% Rabatt) angeboten. Das Dakota war damals m.E. aber schon ein Auslaufmodell, vielleicht kam der gute Preis nur dadurch zustanden.

Auch als später am Oregon 450 der Stecker ausgefallen war, bekam ich die gleich Antwort: keine Reparatur, sondern nur noch Schrott.

In Antwort auf: CFJH
Was würde eine Reparatur überhaupt kosten (hatte jemand schon einmal einen vergleichbaren Schaden)?

Keine Ahnung, weil die Ersatzteile nciht verfügbar sind. Höchstens könntest du ein anderes defektes Gerät irgendwoher bekommen, und aus zwei kapputten wieder ein funktionierendes bauen.

In Antwort auf: CFJH
Meine Sorge ist aber, ob sich das mit der Zeit verschlimmern kann bis zu Totalausfall des Displays/Gerätes. Kann da jemand was zu sagen oder hat Erfahrungen?

Deine Befürchtng kann ich bestätigen. Innerhalb von 4 Wochen ist der kleine Punkt so groß geworden, dass es den halben Bildschirm eingenommen hat. Das Gerät war noch eingeschränkt brauchbar, Trackaufzeichung funtionierte problemlos. POI-Suche ging an sich auch, es war nur schwierig, die Suchergebnisse abzulesen.

Allerdings hat das Oregon 600 (kapazitiv) ein völlig anderes Display als das Dakota 20 (resistiv). Insofern kann das bei dir durchaus anders sein.

Gruß
Thoralf