Re: Strassenbelags-Anzeige auf Navi/NaviApp?

von: Axurit

Re: Strassenbelags-Anzeige auf Navi/NaviApp? - 21.01.19 08:29

In Antwort auf: Rolly54
Gibt es denn eine App (oder Navi-Karte), die mir den Strassenbelag anzeigt, sprich Asphalt oder nicht?
Die Apps, welche mit Openstreetmap-Daten arbeiten, zeigen standardmässig die in OSM hinterlegte Strassen-/Wegekategorie an, d.h. sie stellen die Kategorien unterschiedlich und unterscheidbar dar. Für den Radler interessant sind Wirtschaftswege abseits des öffentlichen Strassennetzes. Hier unterscheidet OSM in fünf Kategorien (in OSM-Sprech: tracktype). Kategorie 1 sind Wege mit wasserfestem Belag, Kat. 2 sind Wege mit wassergebundener Decke, usw. Auf fast allen Karten und in den meisten Apps werden die Wege der Kategorie 1 anders dargestellt als sonstige Wege. Auch OsmAnd macht das, allerdings ist der Unterschied beim Standardkartenstil kaum zu erkennen, deutlicher sieht man es im Topo-Stil. Bei Locus, Orux, Komoot und anderen wird das nicht viel anders sein. Aber: In OSM sind nicht alle Wirtschaftswege mit einer Kategorie versehen. In Deutschland sind Wirtschaftswege in OSM zwar weitestgehend kategorisiert, aber auch hier gibt es - nicht nur in abgelegenen Gegenden - noch Lücken. Schon in manchen europäischen Ländern ist die Kategorisierung der Wege kaum vorhanden oder unzuverlässig. Je nach App und Kartenstil werden nicht kategorisierte Wege wie Wege mit der schlechtesten, einer mittleren oder der besten Qualität angezeigt.

OsmAnd bietet auch die Möglichkeit, explizit die Strassenoberfläche anzuzeigen (Einstellungen-Karte konfigurieren-Details). Das klingt vielversprechend ist aber in der Praxis nicht sehr nützlich. Das kommt daher, dass dabei das OSM-Attribut "surface" ausgewertete wird, mit dem die Art des Strassenbelags bzw. der Wegeoberfläche in OSM detailliert erfasst werden kann, dieses Attribut aber derzeit noch bei recht wenigen Wegen belegt ist.