Re: GPX teilen für lange Tour - Eure Vorschläge

von: cyclist

Re: GPX teilen für lange Tour - Eure Vorschläge - 25.12.18 18:23

Hallo Andreas,
das kommt ganz darauf an...
- habe ich zum Beispiel ein festes Ziel, einen Campingplatz, oder eine andere feste Unterkunft, z.B.
- ist es unbestimmt, dann kann ein Track auch mal z.B. 200km lang sein

Im Sommer bin ich zusammen mit einer Mitradlerin durch Estland gefahren. Da war die Tour zwar an sich vorgeplant, wir haben aber für jede Tagesetappe und auch unterwegs entschieden, ob es passt. Den jeweils folgenden Tag haben wir am Abend durchgesprochen, die Übernachtungsmöglichkeiten, die Sehenswürdigkeiten (Kirchen, Klöster z.B.) erfasst, wenn der geplante Track passte, dann halt zum anvisierten Tagesziel ein Zielrouting gemacht. Parallel habe ich mir den Track auf der Karte anzeigen lassen. Dazu kam noch die Papierkarte als Übersicht, sowie diverse Online-Recherchen nach Läden oder Unterkünften am Abend, wie auch unterwegs. So haben wir aus allem was gegeben war, das jeweils optimale raus geholt.

Ein smartes Telefon alleine, wie auch eine Papierkarte und auch das GPS-Gerät sind mir alleine, mittlerweile zu wenig. Alles 3, im Rahmen der Möglichkeiten, genutzt, ergab ein optimales Ergebnis. So sind wir dann und wann auch mal vom Track abgewichen, um eine schönere / bessere Strecke zu fahren und dann nach 10 oder 20km wieder zurück zu kehren auf den Track.
Andererseits gab es Strecken (EV13, westlich von Käsmu, die man ohne digitale Karte mit dem darin eingezeichneten EV13 + GPS-Gerät, nicht gefunden hätte (ganz schmaler Zugang von der Hauptstr. aus...

Da muss jeder für sich seinen passenden Weg finden... Der eine so, der andere so...