Re: GPX teilen für lange Tour - Eure Vorschläge

von: Anonym

Re: GPX teilen für lange Tour - Eure Vorschläge - 25.12.18 09:20

Die Kernfrage war nur, was die Leute machen, also in meinen Fall lautet die Antwort:
- Tracks erzeugen (z.B. brouter) oder holen (z.B. gpsies).
- Track auf Gerätegröße/Geräteperformance aufteilen (z.B. BaseCamp) und auf eTrex10 und SmartPhone mit Locus-Pro spielen.
- Wenn nötig, Tracks unterwegs am SmartPhone erzeugen/holen oder über USB-Speicherstick aus Hotel-PC oder Internet-Cafe und über USB-OTG auf SmartPhone ziehen. Je nach Standort muss man mit den dort verfügbaren Tools und Karten arbeiten, aber einen gpx-Track bekommt man immer irgendwie hin.
- eTrex10 über USB-OTG vom SmartPhone aus laden.
- Routing und Navigation gibt es nicht und es quatscht auch kein Gerät, Locus-Pro ist gar nicht bei der Fahrt aktiv.
- Große Papierkarte (1:200.000 oder höher) ist für den Überblick dabei.
- Das eTrex10 ist ein klassisches GPS-Gerät ohne Karten und kommt von seiner SW-Funktionalität von Schifffahrt und Fliegen (die Ursprünge von Garmin und in jedem Gerät noch enthalten wie z.B. Kurs, Peilung, Gleitwinkel, Richtung, ....). Daher funktioniert es immer und überall auf der Welt. Es wird am Rad als reine Trackanzeige benutzt und hat so ca. 2d Akkulaufzeit. Dabei kann man je nach vorgefundener Situation auch mal ein paar Kilometer vom Track abweichen - häufig reicht ja die grobe Richtung - und man trifft den Track später wieder. Da wird nicht umgeroutet und navigiert, sondern einfach gefahren. Die Antwort ist aber für andere Geräte und/oder eine andere Benutzungsart unsinnig - also: man muss das tun, was der Gerätepark hergibt und optimal unterstützt und nicht umgekehrt.