Re: GPX teilen für lange Tour - Eure Vorschläge

von: Keine Ahnung

Re: GPX teilen für lange Tour - Eure Vorschläge - 24.12.18 13:09

Hallo Andreas,

für meine jährlichen Radreisen (zwischen 2.000 und 3.000 km) entwerfe ich mir einen Gesamttrack mit Hilfe von Garmin Basecamp. Über Tagesetappen mache ich mir nur insofern Gedanken, dass ich bei der in meinem Fall begrenzten Zeit (z. B. drei Wochen) pro Tag z. B. 120 km annehme und daraus die Obergrenze für die Gesamtstrecke festlege. Der Track hat natürlich zu viele Punkte, um ihn in seiner Gesamtlänge auf mein GPSMap 62s zu spielen. Ich verwende das kleine Programm JaVaWa RTWtool und teile die Strecke z. B. in 120-km-Teile auf. Näherungsweise kommt das meinen Tagesetappen gleich, so dass ich von Tag zu Tag ein Gefühl entwickle, ob ich mit der Tracknummerierung "zurückliege", "sie überholt habe", oder "gleichziehe".

Würde ich drei Monate Zeit haben, würde ich definitiv keine Tagesetappen als Grundlage nehmen, sondern ich würde den Gesamttrack nach der beim Garmin maximal möglichen Trackpunktezahl (10.000) durch das RTWtool teilen lassen. Bei 200 möglichen abspeicherbaren Tracks komme ich so sehr weit und muss auch die Punkte nicht ausdünnen (was das Tool allerdings auch könnte).

Wenn es Dir nur um das Anzeigen des Tracks geht und Du auf Restkilometer usw. verzichten kannst, so kannst Du den Track auch in eine Karte wandeln (nur die Linie auf transparentem Hintergrund). Im Wiki hatte ich hierfür einmal eine Anleitung gegeben.

Ich würde allerdings einen echten Track in Teilstücken mit jeweils 10.000 Punkten abspeichern, denn ich habe auch gerne die dort hinterlegte Information zum Höhenprofil.