Re: GPX teilen für lange Tour - Eure Vorschläge

von: Toxxi

Re: GPX teilen für lange Tour - Eure Vorschläge - 24.12.18 11:38

In Antwort auf: Igel-Radler
Unterwegs die nächste Etappe auf dem Smartphone (z.B. mit OsmAnd und Brouter) planen und dann den Track mit Bluetooth auf das Garmin schicken.

Bist du sicher, dass das geht? Meines Wissens verwendet Garmin ein eigenes Format bzw. Protokoll, das Smartphones nicht können. Wir haben das schon mehrfach versucht - keine Chance. Lediglich von Garmin nach Garmin funktioniert drahtlos einfach so (aber auch da gibts gelegentlich Probleme).

Smartphone nach Garmin geht nur so:

(1) Wenn das Telefon USB kann: Garmin ans Telefon anstöpseln und Track rüberschieben.
(2) Wenn das Telefon das nicht kann, aber Garmin und Telefon einen Kartenslot haben: SD-Karte aus dem Garmin rausnehmen, ins Telefon stecken, Track draufspielen, und Karte zurückstecken.

Wenn ich auf dem Smartphone plane, dann programmiere ich diese Strecke als Route (nciht Track) auf dem Garmin von Hand. Ja, es ist unkomfortabel, aber eine andere Lösung habe ich noch nicht gefunden.

Gruß
Thoralf