Re: Mac: Ersatz für BaseCamp

von: lutz_

Re: Mac: Ersatz für BaseCamp - 20.11.18 18:11

Hallo Hopi!

In Antwort auf: hopi
In Antwort auf: lutz_
Nun, das lässt sich auf der Ebene des Betriebssystems im Finder leicht mit Hilfe von Tags realisieren. Auch ein intelligenter Ordner, der z.B. nach den beiden Tags „Forumstouren“ und „2018“ filtert, benötigt keinen zusätzlichen physikalischen Speicherplatz. Er ist lediglich eine gespeicherte Suche nach von Dir vorgegebenen Kriterien. Egal wo die Originaldateien physikalisch liegen.


Leistungsvermögen und/oder besondere Eigenschaften dieser "intelligenten Ordner" sind mir als Windows-Nutzer nicht bekannt.

Die „intelligenten Ordner“ im Finder des macOS sind ein oft unterschätztes Hilfsmittel bei der Dateiorganisation


Beispiel - intelligenter Ordner

Das Ergebnis ist ein "Ordner", der alle Dateien enthält, die diesen Kriterien entsprechen. Diese Dateien können irgendwo auf deiner Festplatte liegen. Sie werden nicht kopiert, sondern der intelligente Ordner enthält nur einen "Verweis" auf die Originaldatei. Im verlinkten Beispiel enthält der intelligente Ordner alle Filme, die vor 2010 erstellt wurden und deren Dateigröße 1 GB übersteigt. Die Dateigröße des intelligenten Ordners beträgt nur wenige Kilobyte.


In Antwort auf: hopi
Aber irgendwo müssen ja die erwähnten Tags in den anfallenden files der einzelnen Tracks/Routen/Wegepunkte vermerkt werden. Wie geht das im Detail? Lassen sich solche Tags später ohne besonderen Aufwand ändern?


Sicher. In macOS lässt sich jede beliebige Datei mit beliebig vielen Tags oder Etiketten versehen. Das ist im Finder mit einem Mausklick erledigt und jederzeit editierbar.

Beispiel - Tags oder Etiketten

Wenn man sich also nicht auf die proprietäre Datenbank im Garmin-Format verlassen möchte, so kann man eine Datenbankstruktur mit geringem Aufwand (sprechende Dateinamen und Vergabe von Tags) auch problemlos auf der Ebene des Betriebssystems realisieren.


Gruß LUTZ