Re: Mac: Ersatz für BaseCamp

von: hopi

Re: Mac: Ersatz für BaseCamp - 20.11.18 17:43

In Antwort auf: lutz_
Nun, das lässt sich auf der Ebene des Betriebssystems im Finder leicht mit Hilfe von Tags realisieren. Auch ein intelligenter Ordner, der z.B. nach den beiden Tags „Forumstouren“ und „2018“ filtert, benötigt keinen zusätzlichen physikalischen Speicherplatz. Er ist lediglich eine gespeicherte Suche nach von Dir vorgegebenen Kriterien. Egal wo die Originaldateien physikalisch liegen.

Die „intelligenten Ordner“ im Finder des macOS sind ein oft unterschätztes Hilfsmittel bei der Dateiorganisation
Leistungsvermögen und/oder besondere Eigenschaften dieser "intelligenten Ordner" sind mir als Windows-Nutzer nicht bekannt. Aber irgendwo müssen ja die erwähnten Tags in den anfallenden files der einzelnen Tracks/Routen/Wegepunkte vermerkt werden. Wie geht das im Detail? Lassen sich solche Tags später ohne besonderen Aufwand ändern? Mit der BaseCamp- Datenbank lässt sich das alles recht einfach bewerkstelligen. Der Mangel ist jedoch, dass diese BaseCamp-Datenbank wohl kaum von anderen Programmen gelesen werden kann. Zumindest habe ich bisher noch kein passendes Programm gefunden.