Re: Mac: Ersatz für BaseCamp

von: lutz_

Re: Mac: Ersatz für BaseCamp - 20.11.18 17:12

Hallo Thoralf!

In Antwort auf: Toxxi
Der Vorteil einer Datenbank wie Basecamp ist, dass man die Tracks in verschiedenen Ordnern haben kann, ohne sie physikalisch mehrmals ablegen zu müssen.

Z.B. ein Ordner "Radreisen", ein Ordner "Forumstouren", ein Ordner "Rennradtouren", einer "Wanderungen" etc. Die sind zueinander diskjunkt, soweit geht das auch mit normaler Dateistruktur auf der Festplatte.

Dann als nächstes einen Ordner "2016", einen "2017" einen "2018" etc. Im Ordner 2016 sind natürlich alle Radreisen, Forumstouren, Rennradtouren, Wanderungen aus diesem Jahr etc. drin. Wenn du das auf der Festplatte auch so machen willst, dann musst du die Tracks kopieren und mehrmals ablegen.

In einer Datenbank liegen die Tracks aber nur einmal und werden nur mit den Ordnern verlinkt.


Nun, das lässt sich auf der Ebene des Betriebssystems im Finder leicht mit Hilfe von Tags realisieren. Auch ein intelligenter Ordner, der z.B. nach den beiden Tags „Forumstouren“ und „2018“ filtert, benötigt keinen zusätzlichen physikalischen Speicherplatz. Er ist lediglich eine gespeicherte Suche nach von Dir vorgegebenen Kriterien. Egal wo die Originaldateien physikalisch liegen.

Die „intelligenten Ordner“ im Finder des macOS sind ein oft unterschätztes Hilfsmittel bei der Dateiorganisation.


Gruß LUTZ