Re: Mac: Ersatz für BaseCamp

von: lutz_

Re: Mac: Ersatz für BaseCamp - 22.10.18 17:21

In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: lutz_
Als Datenspeicher für Tracks empfehle ich einen Ordner mit .gpx-Dateien im Finder und "sprechende Dateinamen". Dann sind die Tracks unabhängig von der jeweiligen Software und können wahlweise mit der bevorzugten Software geöffnet und bearbeitet werden.

Ja, das geht natürlich.

Aber das mit einem leistungsfähigen Datenbanksystem gleichzusetzen, das binnen Sekundenschnelle Tracks filtern kann, z.B. alle Tracks eines bestimmten Jahres anzeigen, oder alle Tracks im Raum Dresden oder oder oder... das ist etwa so, als würde man einen Stapel Bleistifte und Karteikarten mit einem modernen Computersystem gleichsetzen.

Ich habe mittlerweile bestimmt tausend gefahrene Tracks, wenn das mal reicht. Irgendwann stößt man da mit den sprechenden Dateinamen an die Grenzen der Übersichtlichkeit.


O.K., den Einwand kann ich nachvollziehen, auch wenn er für mich persönlich nicht relevant ist.

Für die privaten Dateien und den ganzen Papierkram, der so regelmäßig ins Haus flattert, nutze ich gleichfalls ein Datenbanksystem auf dem Mac, mit dem ich in Sekundenschnelle alle relevanten Dateien auffinden kann (Papierkram wird komplett eingescannt, per OCR automatisiert umbenannt und in die Datenbank einsortiert). Das ist superpraktisch und geht mir mittlerweile auch leicht von der Hand.

Für meine gefahrenen Tracks habe ich nicht das Bedürfnis, die auf die von Dir beschriebene Art und Weise zu filtern. Da reichen mir die Möglichkeiten von gpsies oder komoot vollkommen aus.

Aber interessant zu sehen, wie andere Leute arbeiten...


Gruß LUTZ