Re: Frage Garmin Base Camp - Kopieren ua

von: cyclist

Re: Frage Garmin Base Camp - Kopieren ua - 26.04.18 15:37


Hallo Renata,
kennst du das BaseCamp-Buch von Herrn Zellhöfer? Es ist meines Wissens das umfassendste und verständlichste Werk außerhalb von Garmin-eigenen Hilfen.

BaseCamp ist nicht ganz trivial, aber wenn du dich mal eingearbeitet hast, dann ist ein gutes Werkzeug.

Warum nutzt du überhaupt Routen? Dein altes Etrex Vista kann 20 Tracks á 500 Punkte, 50 Routen á 20 Zwischenziele und 1000 Wegpunkte ausschließlich im internen Speicher speichern, siehe hier.
Auf der Speicherkarte werden, so denn aktiviert, nur die aufgezeichneten Tracks gespeichert.

Zu 1.): Eine Route ist für mich nur ein temporäres Planungsobjekt. Wenn die Route fertig erstellt ist, wandle ich diese in einen Track um und lösche anschließend die Route (wirklich löschen --> nur über "löschen", "entfernen" löscht das Objekt nur in der jeweiligen Liste). Du könntest dann die Route, anstatt zu löschen, in eine andere Liste verschieben und dort weiter bearbeiten.

Zu 2.): Siehe oben. Bei Tracks dann diesen per Doppelklick innerhalb von BC öffnen, "Filtern" --> "Maximale Punkte" auf 500 setzen --> OK und anschließend übertragen. Du kannst aber hier im Forum auch mal einige Jahre "zurück blättern", da findest du die ebenfalls die entsprechenden Beschreibungen. Wenn es sich um lange Tracks handelt, dann halt in max. 20 Etappen á 500 Punkte teilen.
Bei Routen ists komplizierter...

Zu 3.) Siehe oben. Alle Tracks, Wegpunkte, Routen müssen im internen Speicher sein.

Zu 4.) Wenn du die Openfietsmap Light hast, dann kann es sein, das da keine Höhenlinien gibt. Wenn es eine Karte für D, Benelux, oder Europa sein soll, dann lade dir doch die "normale" Karte von Openfietsmap runter. Da sind auch die Höhenlinien drin.
Manuell aktivieren geht jedenfalls im Gerät nicht. Es kann auch sein, das im Uralt-Etrex solche Inhalte einfach nicht angezeigt werden.

Vielleicht ist ja doch mal ein neueres Gerät sinnvoll?

PS: Ende Mai wird es lt. dem Garmin-Forum ein Update für BaseCamp geben, was dann "neu" sein wird, wird man dann sehen (außer das die Online-Funktionen entfernt werden).