Re: Osmand+ Neue Funktion Höhenprofil eines Tracks

von: derSammy

Re: Osmand+ Neue Funktion Höhenprofil eines Tracks - 03.05.17 09:04

In Antwort auf: JSchro

Und wie viel praktische Erfahrung hast Du, um den realen praktischen Wert dieser Vorgehensweise zu beurteilen[?]

Der Punkt ist eben der, dass das Verfahren mittel Trackreduktion nicht mehr viel mit einer konkreten Messung zu tun hat. Mag ja sein, dass du daraus deine eigenen Streckenbewertungen ablesen kannst. Ich warne nur vor zwei Effekten:
Einerseits die Höhenmeterwerte von Gebieten deutlich verschiedener Topografie (Hochgebirge vs. sehr welliges Mittelgebirge z.B.) zu vergleichen. Oder die ermittelten Werte blind mit anderen Messverfahren zu vergleichen.
Von daher sind meine "praktischen Erfahren" recht wertlos, weil sie eben von Software und Trackausdünnungsverfahren abhängen würden. Und warum sollte ich mit einem Verfahren Erfahrungen sammeln wollen, was ich schon aus systematischen Gründen für nicht gut erachte?