Re: Digitale Kartografie, GPX-track und QGIS, usw

von: Axurit

Re: Digitale Kartografie, GPX-track und QGIS, usw - 26.05.16 11:03

In Antwort auf: cpr
Schritt 1 ist: Sub"planet"-OSM-Daten herunterladen und mergen.
Schritt 2 ist dann extrahieren von definierten "poly"-Ausschnitten, (todo)
Mir ist nicht klar, was das Ziel ist, insbesondere ob es um ein bestimmtes Reiseprojekt von dir geht oder um ein Tool, das für einen beliebigen Track funktionieren soll. Je nachdem kann es günstiger sein, sich lokal eine Kopie der Geofabrik-Dateien für ein sehr großes Gebiet zu halten oder sich bei Bedarf nur die aktuellsten Daten entlang des Tracks herunterzuladen. Letzteres könnte mit dem Overpass-API oder direkt per API von openstreetmap.org, so wie es in JOSM für einen geladenen Track gemacht werden kann.

In Antwort auf: cpr
Schritt 3 dann tags daraus filtern. (todo)
Wenn du wirklich nach Tags filtern willst (und nicht die von mir im vorigen Post angesprochene Vorgehensweise mit einer Geodatenbank umsetzst), dann schau dir mal osmfilter an.

Generell sind deine Fragen eher etwas für das OSM-Forum bzw. das deutsche Unterforum.