Re: Digitale Kartografie, GPX-track und QGIS, usw

von: aighes

Re: Digitale Kartografie, GPX-track und QGIS, usw - 24.05.16 16:34

Ja, das ist der übliche Weg, um Garminkarten aus OSM-Daten zu erstellen. AFAIK gibt es auch keine Tool-Chain, die Datenbanken unterstützt, da es im Prinzip kaum Vorteile bringt.

Den Update-Prozess ahb ich ja schon erleutert. Nach dem Update geht der o5m-Planet in den splitter von mkgmap rein. Der Erstellt für jede spätere Garmin-Kachel eine kleine o5m-Datei. Das ist im Prinzip der Grund, warum eine Datenbank sich kaum lohnt. Die o5m-Datei kommt dann so im Schnitt auf 15-20mb. In einem Durchlauf lasse ich alle benötigten Kacheln anhand einer vorgefertigten Schnittliste zerkleinern. mkgmap bekommt dann je Karte die jeweils benötigten Kachelnummern übergeben und macht dann die Karten.

Achso o5m nutze ich, weil es schneller durchläuft als pbf und ich noch ausreichend Platz auf der SSD habe.