Re: Digitale Kartografie, GPX-track und QGIS, usw

von: aighes

Re: Digitale Kartografie, GPX-track und QGIS, usw - 24.05.16 13:45

Das kann ich durchaus verstehen. schmunzel

Ich arbeite mit dem kompletten Planet im o5m-Format. Das sind derzeit rund 60gb. Für das Updaten brauchst du eine schnelle Platte und CPU-Zeit. Ram ist nicht sooo wichtig. Ich verarbeite das alles auf einem Notebook mit einem i7-4720, 16GB RAM und einer 256GB SSD. Für die Garmin-Karten, die ich für mich noch rechne, kommt das gut hin.

Bei einer Postgres-DB kann ich dir nicht wirklich helfen. Da würde ich wahrscheinlich einfach mal bei OSM nachfragen an deiner Stelle. Da gibt es ja einige, die eine solche DB betreiben. Ich denke dein Flaschenhals wird die HDD sein. Im Wiki gibts auch ein paar ältere Benchmarks: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Osm2pgsql/benchmarks