Re: Digitale Kartografie, GPX-track und QGIS, usw

von: cprima

Re: Digitale Kartografie, GPX-track und QGIS, usw - 24.05.16 04:14

Ein interessanter Thread, danke!

Er bestätigt mich darin, mich erstmal weiter damit zu beschäftigen, was mit momentan echt Spaß macht: Die Datenbasis zu automatisieren.
Ich schreib das alles sofort als Script, und derzeit als "download.sh" (wget) und "transform.sh" (osmosis und ogr2poly etc), das kann dann halt rödeln, wenn ich auf der Arbeit bin.

Unter Ubuntu 16.04 hab ich übrigens die Python-Bindings für Mapnik nicht zum Laufen gebracht, irgendwas mit libboost, das ich nicht verstehe. Aber dann hab ich das dockerfile von den Leuten von switch2OSM gefunden (nachdem ich die MTU runtergesetzt hab, klappte es auch mit docker pull, dauerte nur 1 Stunde, um das rauszufinden *grrr*)
Jede Art von dependency hell lässt sich aber mit Gentoo umgehen, muss ich evtl mal probieren...


Eine starke Vereinfachung ist bei mir, mit dem Europa-Export von 2014-01-91 und dem Asienexport 2015-01-01 zu arbeiten. Aktuelle Changes nachzuziehen ist glaub eine Herausforderung...

Momentan teste ich meine beiden Scripte parallel mit den 140km Wochenendpendeln und halt dem Bereich bis zum Schwarzen Meer.

Ich verwende GitHub als Backup, und stelle eine Scripte im Laufe der Woche dort ab. Die müssten sich verallgemeinern lassen, um die Beschaffung der Daten zu automatisieren (in der bash).