Re: von Aachen nach Trier - in Tagen: vier!

von: elfee

Re: von Aachen nach Trier - in Tagen: vier! - 17.08.13 08:47

2. Tag: Vennbahnradweg bis Steinebrück, Eifel-Ardennen-Weg bis Bleialf, 68km

Gut ausgeruht (6-Bett-Zimmer zur Alleinbenutzung!) und nach spartanischem Frühstück starte ich gegen 9 Uhr: 1 km rauschend abwärts bis zum Kreisel (Monschau-Ort lasse ich aus wegen des Sport-Events), 1,3 km in Serpentinen die Straße hoch – dann bin ich wieder am Bahnhof Monschau an der Vennbahn. Bei Kalterherberg steht auf den verbliebenen Gleisen ein zum Café umgebauter Waggon, eine Menge aufgereihter Draisinenwagen davor. Etwas später endet die Asphaltpiste an einer Baustelle, nun folgt grober Schotter, dann Trampelpfad, dann Schiebephase direkt im Schotterstreifen neben den Gleisen – sehr holperige 1,4 km, bis es wieder auf superglattem Asphalt weiter geht.
Gegen 12 Uhr erreiche ich den Abzweig zum Ort Waimes, dort biege ich ab ins Städtchen (auch auf einem Bahntrassenweg) und hole mir ein leckeres Pflaumentörtchen in der empfohlenen Patisserie ggü. der Kirche. Herzlichen Dank für den guten Tipp!
Es ist leicht bewölkt und ca. 18-20 Grad, ideales Radelwetter.
Kurz hinter Waimes geht der Asphalt in einen gut fahrbaren Schotterweg über, schön bergab. Nun gibt es auch mehr Ausblicke in die Täler rundherum. Im Gegensatz zu gestern, wo ich etliche E-Bikes gesichtet hatte, fahren nun sportliche Rennradler und viele Familien auf der Trasse.
Heute macht mir das Radeln richtig Spaß, es rollt gut, ich bin entspannt und schaue viel herum, studiere die netten Info-Tafeln am Wegesrand. Da ich mir schon heute morgen vorsichtshalber telefonisch ein Zimmer hab reservieren lassen, kann ich mir Zeit lassen.
Bei Born kommt ein beeindruckendes altes Viadukt ins Blickfeld. 285 m lang und 18 m hoch, wurde es 1916 von russischen Kriegsgefangenen in nur 8 Monaten errichtet als Bestandteil der Eisenbahnverbindung Born-Vielsalm.
Nach 49 km erreiche ich St. Vith, ziemlich klein und unspektakulär, aber früher ein wichtiger Eisenbahnknotenpunkt. Eine große dreiteilige Schautafel zeigt ein Foto vom alten Bahnhof, der im Krieg in Schutt und Asche gelegt wurde. Ich radle weiter Richtung Neidingen, immer der Beschilderung nach, man kann sich nicht verfahren.
Mal Asphalt, mal Schotter, mal Pflasterung... über ein Holzbrückchen, am CP vorbei, kleiner Tunnel (145 m) bei Lommersweiler, gut geteerte Trasse nun bis Steinebrück. Ich befinde mich nun auf dem Eifel-Ardennen-Radweg. 1 km weiter endet die Teertrasse an einer Straße, es geht auf einer Sandpiste weiter bis nach Ihren (1 km neben der Straße). Dann wieder neue Teerpiste, stetig bergan, und kurz vor Bleialf radele ich durch den 420 m langen Tunnel . In Bleialf checke ich im Hotel Zwicker-Scheer ein, ich bekomme in DZ für mich allein für 40 Euronen, sehr zu empfehlen! Das Rad wird im großen Festsaal eingeschlossen...