Re: Von der Isar nach Israel

von: rollido

Re: Von der Isar nach Israel - 22.10.10 05:04

Hallo Stefan,
kann mich nur meinen Vorredner in allem anschließen.
Werde die Tour, auf ähnlicher Route, unter die Reifen meines Liegerades 2011 nehmen.
Ein paar statements zu Syrien.
Es ist neben Ägypten das faszinierenste Land Arabiens. Kreuzfahrerburgen wie Krak de Chevalier, Saladinsburg ein absolutes Muß. Außerdem Maaullah, Zentrum der Syrisch-Orthodoxen Kirche. Dort spricht man noch aramäisch, die Sprache von Jesus. Exzellenter Wein (hochprozentig). In Aleppo in den souk eintauchen, Damaskus die Omajadenmoschee und die Altstadt genießen.
Zum Abstecher nach Palmyra und an den Euphrat wird Dein Zeitfenster wohl nicht reichen.
Wenn die Zeit reicht, Abstecher nach Baalbek (Libanon), Ugarit, Latakia am Mittelmeer.
In Syrien sind die Menschen noch nicht vom allgemeinen Tourismus "verseucht" und extrem gastfreundlich, offen und neugierig.
Die Menschen sind ländlich geprägt, religiös, aber nicht fundamentalistisch.
Habe etliche Zeit in Syrien (beruflich bedingt) verbracht; würde sofort dort meinen Alterssitz aufschlagen.
Da ich auch noch in Calw, der Geburtsstadt von Hermann Hesse, zur Schule gegangen bin, habe ich seine Gedanken schon seit längerem verinnerlicht und werde sie wie Du, in die Tat umsetzen.
Insofern, radle ich schon im Geiste, von Fernweh im kalten Nordschwarzwald geplagt, mit.
'safar mu'ri:h
Gerhard