Re: Fortsetzung Isar-Israel Teil I

von: Falk

Re: Fortsetzung Isar-Israel Teil I - 24.09.10 14:43

Das hängt vom Betriebssystem ab. Beim meistens vorhandenen Windows lohnt ein Blick in die Systemsteuerung, unter Win 2000 dann »Tastatur«, unter den Folgeversionen müsste es unter »Sprachoptionen« sein. Sollte es Linux geben, dann ist die Phantasie der Entwickler ziemlich groß. Bei KDE brauchst Du das Kontrollzentrum (KDE3) oder die Systemeinstellungen (KDE4). Leider sind die Menüunterpunkte je nach Version ein bisschen unterschiedlich angeordnet, aber »Regionales« - »Land und Region« sowie »Hardware« - »Eingabegeräte« - »Tastatur« ist dafür zuständig. Unter letzterem lassen sich zusätzliche Tastaturtreiber aktivieren und die Umschaltung konfigurieren. Vielleicht passt es nicht jedem Betreiber, wenn man die primäre Sprache umschaltet.
Andere Systeme sind mir noch nicht begegnet, Windowsversionen dürften 98% der öffentlichen Zugangsstellen ausmachen. Dass man die Tastaturlayouts nicht ändern kann, ist nur sehr selten der Fall. Gibt es ein Sprachsymbol in der Taskleiste, dann kommst Du auch über einen Rechtsklick darauf in das Tastaturlayoutmenü. Pass auf, die Umschaltung gilt bei Windows immer nur für das gerade geöffnete und aktive Fenster.

Falk, SchwLAbt