Re: Auf Schotterpisten durch die Westalpen Teil 2

von: lutz_

Re: Auf Schotterpisten durch die Westalpen Teil 2 - 22.03.24 16:50

An nächsten Morgen machen wir uns zu viert auf den Weg in die nächstgelegene Bar nach Bussoleno. Dort laben wir uns an zahlreichen Cornetti und heißem Schokoladenpudding. Sehr lecker!

Nach dem vielen motorisierten Offroad-Verkehr über den Colle Lombarde ist unsere Lust auf den Colle Finisterre und die anschließende Assietta-Kammstraße zu Ferragosto nicht besonders groß. Zudem ist heute und morgen der motorisierte Verkehr auf der Kammstraße nicht beschränkt ist. Also beratschlagen wir gemeinsam, welche Alternativen in Frage kommen…

Das verkehrsreiche Susatal überbrücken wir mit einer weiteren Zugfahrt von Bussoleno nach Oulx. In Oulx angekommen kurbeln wir auf der vielbefahrenen Straße nach Sauze d’Oulx. Dort gönnen wir uns die Fahrt mit der Sportinia-Seilbahn hinauf in Richtung Assietta-Kammstraße. An der Gipfelstation angekommen sind wir angesichts des Menschenauflaufs etwas verwundert. Hier findet anlässlich von Ferragosto ein großes Freiluftkonzert statt, so dass sich Hunderte von Menschen picknickend auf der Wiese niedergelassen haben. Wir sind rechtzeitig zum Soundcheck angekommen und machen uns dann aber schnell auf den Weiterweg zum Col Basset. Von dort hat man einen tollen Ausblick über das obere Susa-Tal.

[]

[]

[]

[]

[]

[]

Wir verlassen uns auf Stefans Trail-Scouting-Fähigkeiten und werden nicht enttäuscht. Auf flowigen Wiesen- und Waldtrails rollen wir mit viel Spaß und zahlreichen Fotostopps vom Col Basset ins Tal, bis uns der Trail direkt an einem riesigen Parkplatz in Sestriere ausspuckt. Diese Skistation ist nun wirklich kein schöner Anblick, aber wir können einem Angebot bei Booking.com nicht widerstehen und gönnen uns das erste Hotelzimmer dieser Tour. Nach der wohlverdienten heißen Dusche schauen wir uns noch etwas im „Örtchen“ um. Auch in Sestriere steppt der Ferragosto-Bär, wir finden dennoch eine Pizzeria, in der wir unsere hungrigen Radlermägen angemessen füllen können. Weiter beraten wir noch über die weitere Route Richtung Queyras. Colle Mayt, Colle Thures, Col de Peas oder doch über den Malrif? Möglichkeiten über Möglichkeiten…

[]

[]

[]

[]

[]