Re: Transdanubien / Burgenland 2023

von: veloträumer

Re: Transdanubien / Burgenland 2023 - 02.04.23 21:46

In Antwort auf: buche
Matthias, ich dachte der Frühling kommt mit den warmen Luftströmungen, und die ziehts eher vom Mittelmeer südlich am Alpenkamm entlang? Auf meiner Tour war die Natur gefühlt 2 Wochen weiter als daheim in Leipzig.

Im Süden mag es generell früher Frühjahr sein, aber der Frühling kommt nördlich der Alpen tatsächlich von Westen, ggf. durch Südweststörungen. Die Ostgebiete sind zwangsweise mehr kontinental, dem Atlantik fern und werden gerne von kalten Hochdruckeinflüsssen noch länger in den Winterklauen festgehalten. Das gilt sogar für Blakangebiete wie im Dinarischen Gebirge usw. Deswegen sind Ostregionen wie ERzgebirge oder Ostalpen schlechter als z.B Saarland, Luxemburg, Vogesne usw. zu Ostern. Es kann natürlich in jedem Jahr andere Konstellationen geben, aber eher dann etwas gegen die Regel - der Klimawandel grüßt ohnehin immer häufierg um die Ecke. Dieses Jahr ist eh alles sehr schräg, man kann manche 2000er-Pässe schon nahezu ohne Schnee fahren, selbst in den Dolomiten. Ab Mai heben sich die Unterschiede auf und die klimatischen Wechsel sind dann eher willkürlich mal so, mal so - mal wärmer im Osten, mal im Westen, je nach Strömung.