Re: Geschottert-geschüttelt-gerührt: Savièse-Nice

von: veloträumer

Re: Geschottert-geschüttelt-gerührt: Savièse-Nice - 29.12.21 22:15

Ich habe bei dir ja oft das Gefühl, die Gegend gut zu kennen und doch sind die Bilder so fremd. Hier ist das nochmal deutlicher. Es sind eben einfach diese "unfahrbaren" Wege dazwischen, die mich manchmal schon beim Anschauen durchschütteln. Habe ich das eigentlich schon mal gefragt: Warum fährst du eigentlich noch mit Rennlenker bei solcher Wanderweghäufung?

Trotzdem kenne ich auch einige deiner Schotterwege von dieser Tour. Umso mehr war ich etwas verblüfft, dass du von Guillestre zum Parpaillon unten rumgefahren bist. Es gibt doch da einen Übergang über Risoul 1850 (Asphalt) und dann auf Schotterpiste via Col de Valbelle und Col de la Coche (dann wieder Asphalt nach Saint-André-d'Embrun, wo man noch oberhalb des Ortes auf die Parpaillon-Straße einbiegen kann. Gewiss hätte deine empfindliche Zivilisationsseele sich etwas bei Risoul 1850 gekräuselt - aber sonst weitflächige Einsamkeit, mal ein paar Biker mit und ohne Motor. Das habe ja sogar ich gemeistert, für den der Parpaillon sich nicht ganz so leicht darstellte wie es bei dir klingt.

Magst du im August in einen Strudel von Touristen gekommen sein (ehrlich, das Bonette-Foto erscheint mir völlig normal entspannt, oder standen die Autos um den ganzen Berg rum?), so hast du damit auch das Glück des späten Sommers unter dem Pneu gehabt. Als ich einer ersten Junihälfte am Nivolet vor ein paar Jahren war, wärest du auch mit deinen Möglichkeiten nicht hinauf gekommen - da lag noch übeall Schnee auf der Wanderseite. Von dem letzten Frühsommer möchte ich erst gar nicht reden, da war ja schon manchmal bei 2000 m schon Schluss. So auch interessant, wie unterschiedlich die Landschaften wirken.

Vielen Dank für die eindrückliche Performance von Naturschönheit und Schotterbeiwerk!