Re: Geschottert-geschüttelt-gerührt: Savièse-Nice

von: dcjf

Re: Geschottert-geschüttelt-gerührt: Savièse-Nice - 29.12.21 08:10

Hoi Lutz

Die Situation im Royatal muss man immer sehr genau verfolgen. Wir sind im Oktober auf unserem Weg von Martigny nach Süden durchgekommen und waren schockiert, als wir in die Vesubie eingefahren sind (von Isola her), da wir die Ereignisse 2020 gar nicht mitbekommen hatten. Im Vesubietal stehen immer noch die Häuserruinen herum und die Geländeumformungen sind sehr eindrücklich. Für das Royatal hatten wir dann im Internet die Information gefunden, dass die Strasse tagsüber gesperrt wäre, aber als Alternative den Zug identifiziert. Leider haben wir den Zug dann um 5 Minuten verpasst, aber die Strasse war dann doch offen, nur mit unzähligen Baustellenampeln. Nicht offen war die Strasse nach Italien, zumindest waren die Schilder konsequent abgeklebt (übrigens auch die Schilder für die Strasse nach Casterino von Saint Dalmas). Am Tendapass hat sich aber herausgestellt, dass die alte Strasse wechselweise doch noch offen ist.
Dennoch eine sehr schöne Gegend, aber auch die anderen Täler die der schöne Bericht hier streift.