Re: Geschottert-geschüttelt-gerührt: Savièse-Nice

von: Biotom

Re: Geschottert-geschüttelt-gerührt: Savièse-Nice - 23.12.21 20:42


Tag 1: Savièse – Grand-Saint-Bernard – Saint-Oyen
Karte Schweiz, Karte Italien

Ein letzter Drücker für die Liebsten, und dann fahre ich los! Ich sause durch Obstplantagen nach Martigny, wo der verkehrsmässig mühsamste Teil der Tour wartet. Die Hauptstrasse auf den Grossen St. Bernhard ist bis Sembrancher nur mit viel Aufwand zu vermeiden. Zum Glück erfreut die herrliche Dranse ein bisschen das Auge – und Sembrancher ist auch nicht unschön.









Ab Sembrancher umgehe ich die Hauptstrasse mit allerhand Getrickse: Strassen werden zu Strässchen werden zu Wegen werden zu Weglein – und das ganze wieder zurück. Allen gemeinsam ist die tolle Landschaft, die sie umgibt, und das eine oder andere Schmuckstück am Wegesrand.











In Bourg-Saint-Pierre treibt mich der Hunger hier rein – aber ich finde nur ein paar Deutsche Minderjährige und einen Lehrer: Algebra statt Pizza lach





Da fahre ich halt noch ein paar Kilometer und esse sehr lecker an der Westseite der Staumauer des Lac des Toules:









Ich vermeide noch immer die Hauptstrasse, denn der Beginn des verkehrsentlastenden Tunnels kommt erst am Ende des Stausees.







Der Aufstieg auf der Passstrasse finde ich dann unglaublich anstrengend – dieser Grosse Sankt Bernhard ist ein langer und steiler Hund!





Hurra, endlich oben!







Ich habe einen Teil des Aufstiegs mit Marcel gemacht, und wir geniessen zusammen das italienische Ambiente in der ersten Beiz auf der Südseite des Passes. Er wird mit dem MTB in die Walliser Alpen aufbrechen, während auf mich die Abfahrt wartet – yeah lach





Auf dem Camping von Saint-Oyen mache ich dann Feierabend.





Wie soll ich sagen? Ich fühle mich am ersten Tourtag oft wie ein junges Kalb, welches eben erst laufen gelernt hat. Staksig und unsicher auf den Beinen, und natürlich mit bangen Fragen: Wie geht dieses Touren doch gleich wieder, und wird wirklich alles gut? In den nächsten Tag komme ich aber zum Glück in einen ziemlichen Flow – aber seht selbst schmunzel