Geschottert-geschüttelt-gerührt: Savièse-Nice

von: Biotom

Geschottert-geschüttelt-gerührt: Savièse-Nice - 23.12.21 20:41


Ciao a tutti,

Ich bin diesen Sommer von der Haustür nach Nizza geradelt. Da ich wie so oft auf meinen Touren den Schotterstrassen folgte, wurde ich ordentlich durchgeschüttelt, und aufgrund der wunderschönen durchquerten Landschaften war ich ein paar Mal zu Tränen gerührt. Tja, so einfach kommen Titel zustande schmunzel

Touren hingegen kommen bei mir nicht ganz so leicht zustande. Ich finde es ja immer recht bewundernswert, wie bei einigen die Abenteuer scheinbar geradlinig angedacht, geplant und durchgezogen werden. Bei mir hat das eher was von einer hin-und-her-schwankenden Schlacht zwischen einer Vielzahl an Heeren, mit waberndem Pulverdampf und viel Gefühl und wenig Verstand. Oft gehört irgendein Lied dazu, im Falle der hier zu erzählenden Tour Again von Archive.

Angedacht ist im Sommer 2021 eigentlich eine Cisalp durch Österreich, aber Kachelmanns Vierzehntagewetterbericht für den Osten ist schlecht. Und die ÖBB haben beim Velotransport ein Konzept, dass Unentschlossenen (oder vielleicht eher: maximale Freiheit Suchenden) wie mir nicht unbedingt behagt.
Hm, im Westen meldet Kachelmann recht gut. Ich hatte da doch noch so eine Tour im Hinterkopf: von der Haustür in ca. einer Woche über ein paar Pässe an die ligurische Küste. Hm, fast ein bisschen kurz, denn ich habe – hurra! – mehr als eine Woche Zeit. Aber wart, der eine Pass auf meiner Route ist doch auch bei der Torino-Nice Rally dabei. Hm… Aber meine Pässe und die Pässe der TNR, das wird dann doch fast ein bisschen lang. Aber wenn ich hier über diesen Pass und da noch über diesen Hügel – ja, das könnte gehen!
Ich klicke die Route auf Brouter zusammen und lade sie in Komoot rein, wo ich auch noch die nötigen Karten herunterlade. Das geht unglaublich einfach und flott – keine Ahnung wie man früher ohne all diesen elektronischen Plunder seinen Weg gefunden hat lach

Und schon ist der Vorabend der Abreise da! Es reicht sogar für eine kleine Probefahrt:





Wer jetzt denkt, dass die Schlacht geschlagen ist und der Pulverdampf verzogen: keineswegs… Denn bei der Arbeit war’s in den Wochen zuvor wie so oft fürchterlich anstrengend, und ich bin mir keinesfalls sicher, ob ich das – zumindest für meine Verhältnisse – anspruchsvolle Pässeprogramm durchziehen mag. Aber egal: Probieren geht über Studieren!

Noch rasch zwei Dinge:
Ich habe auf MTB-News quasi live von der Tour berichtet; der erste Beitrag findet sich hier, die folgenden Tage sind in dem Beitrag unten verlinkt. Ich werde viele Bilder und Textteile aus diesem Livebericht übernehmen; man möge mir dieses Autoplagieren nachsehen.
Und: für diesen Bericht habe ich die Bilder nicht gross aussortiert – man möge mir die Flut verzeihen…

So, los geht’s!