Re: Alb, Gäu und Schwarzwald

von: max saikels

Re: Alb, Gäu und Schwarzwald - 29.11.21 21:56

In Antwort auf: buche
Dein Bericht hört sich etwas grummelig an, als wärst du mit der Übernachtungs- und Nahrungssituation eher unzufrieden gewesen. Oder kam mir das nur so vor? zwinker

Kommt mir auch manchmal so vor. schmunzel
Nein, im Ernst, insgesamt habe ich viel Freude bei diesen Touren; die Unzulänglichkeiten beschreibe ich halt wie sie sind. Dass es landauf landab kaum noch gute Cafés mit gutem Kuchen gibt ist halt so. Es hat vielleicht mit einer gewissen Geiz-ist-geil-Mentalität zu tun, dass es fast nur noch Fabrikbäckereien mit meist fadem oder zucker-getötetem Kuchen gibt. Vegetarische / Bio-Restaurants gibts nur in größeren Städten mit entsprechender Kundschaft, in der Provinz dominiert nach wie vor die quälfleischlastige Speisekarte, Hauptsache billig. Ok, es gibt auch Versuche, da was zu verbessern.

In Antwort auf: buche
Hast du dir absichtlich eine Route ausgesucht, die die meisten hübschen, belebten Kleinstädte unterwegs meidet? Wenn du beispielsweise ein paar km abgewichen wärst, z.B. nach Zavelstein, Calw, Baiersbronn, Gaggenau, Freudenstadt, Baden Baden oder so, dann hättest du eine Auswahl an Bäckern, Eisdielen, Einkehren und Übernachtungsmöglichkeiten gefunden.

Zavelstein stand auf dem Plan, ich hab ad hoc entschieden, durch Teinach zu fahren. War wohl ein Fehler. Aber ansonsten, ja, der Plan war so. Gaggenau, Baiersbronn und Freudenstadt hab ich bei früheren Touren schonmal besucht. Baden-Baden? Warum?