Re: Alb, Gäu und Schwarzwald

von: max saikels

Re: Alb, Gäu und Schwarzwald - 29.11.21 21:37

In Antwort auf: natash
Ich habe die Route übers Hinterlangenbachtal ab Schönmünzach schon schon mindestens drei mal hier im Heute unterwegs-Faden vorgestellt und zwei Forumstouren führten da auch schon entlang zwinker, aber das Tonbachtal ist schon auch hübsch, halt ein wenig anspruchsvoller.

Dachtest du, ich hätte mir die Route im stillen Kämmerlein per Meditation ausgedacht? Natürlich hab ich mich bei den üblichen Verdächtigen bedient und mir dann meine eigenen Gedanken gemacht und noch ziemlich hin- und her geplant.

In Antwort auf: natash
Der Ochsenstall (ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass man da was buchen kann und Zimmer für einen alleine, schon gleich drei mal nicht), ist eigentlich der perfekte Standort da oben. Ich wollte das immer einmal nutzen, um den Sonnenaufgang an der Grinde zu sehen.

Da konnte ich dir ja immerhin einen Erkenntnisgewinn bescheren schmunzel. Mein Zimmer war höchstens 5 qm groß, also eine Kammer, aber trotzdem als Basecamp ganz brauchbar.

In Antwort auf: natash
Dass das Essen da nicht toll ist, wundert glaub keinen, das ist halt ein Skifahrerheim vom Karlsruher Skiclub und kein Hotel. Die Kuchen sind meistens ganz ordentlich.

Stimmt schon.

In Antwort auf: natash
Und wer oberhalb eines burgunderlastigen Anbaugebiets mit wunderbaren Spätburgundern einen Riesling bestellt, der gehört mit einem Müller bestraft wein .

So weit kanns nicht her sein mit dem Spätburgunder, wenn man da auch Müller-Thurgau anbietet. In jedem Fall war der Most am zweiten Abend die bessere Wahl. Den Riesling hab ich ja hier liegen. wein

In Antwort auf: natash
An der Grindenhütte und am Seibelseckle gibts übrigens einen leckeren Heidelbeerkuchen und auch ordentliche Linsen.
Ansonsten: Du musst noch mal nach Bad Wildbad. Zwischen dort und dem Kaltenbronn liegt (erreichbar über Forstwege/Schwarzwaldradweg) die Grünhütte. Und da gibt's bekanntlich sehr stattliche Heidelbeerpfannkuchen.

Nächstes Mal. schmunzel