Slowenien: der Nordwesten - Tag 3

von: Kaffeetasse

Slowenien: der Nordwesten - Tag 3 - 22.08.21 19:11

Tag 3: Cerkno – Tolmin

Hinter Cerkno geht’s mit schon ordentlicher Morgensonne erstmal kräftig bergauf (gefühlt 16% oder mehr) zum Dorf Zakriž:





Ein eigenes Heim muss nicht groß sein:



Das namengebende Gipfelkreuz des Ortes liegt in der Vormittagssonne:



Am Wegrand ein italienischer Bunker aus den 1920er Jahren, - Folge des Grenzvertrags von Rapallo:







Mangels Taschenlampe ist die Expedition nur kurz.
Nach so viel sinnloser und maroder Infrastruktur zur Machtsicherung brauche ich erstmal einen beruhigenden Blick auf die Botanik:



Und in die Ferne: durch diese Landschaft führt mein Weg heute.



Das Dorf Jesenica ist stolz auf sein liebevoll restauriertes gemeinschaftliches Erntelagerhaus:







Denkmäler für Heldentaten und Partisanen säumen auch hier den Weg des Reisenden und sorgen für Momente der Besinnung und der Dankbarkeit für ein derzeit weitgehend friedliches Europa:





Bukolische Szenerie bei Bukovo:









Wegweiser und Wege werden „unbedeutender“:





Das freut den die Einsamkeit suchenden und schätzenden Radler



Besonders, wenn dann hinter der Kuppe dieser Ausblick winkt:



Der offizielle Name der Gegend ist Šentviška-Plateau. Das ist ggf. etwas irreführend grins

Nun folgt eine kilometerlange Abfahrt ins Tal der Idrijca, bis nach Idrija pri Bači.





Dann folge ich dem Tal bis zur Mündung in die Soča, bei Most na Soči:







Zwischen Most na SoVi und Tolmin gibt es schon die ersten ganz passablen Badestellen.
Da muss man zumindest mal mit den Beinen rein.









Der Uferweg in Richtung Tolmin ist dann etwas holprig-urig.
Ist aber wohl eigentlich auch nicht für Radfahrer gedacht.
Also schieben und tragen. Geht schon, ist ja schattig.



Nach dem Einchecken in der Unterkunft in Tolmin habe ich noch einen Ausflug zur Tolmin-Klamm (bei Zatolmin) gemacht.
Auch davon noch ein paar Eindrücke hier. Ohne Worte. Einfach wirken lassen…













Blick zurück in die Schlucht und ein schöner Reisetag geht zu Ende: