Re: Weser-Harz-Heide-Elbe

von: Fahrradfips

Re: Weser-Harz-Heide-Elbe - 17.01.21 16:24

Spielst du auf die beiden Talsperrenbilder an? Da ist nichts abgestorben, wo es braun ist, stehen tatsächlich größtenteils Laubbäume. Auf den verkleinerten Bildern schlecht zu erkennen, aber im Original sieht man, dass die Bäume schon einen leichten grünen Hauch tragen. Die Bilder sind Mitte April entstanden...
Klar gibt es die Waldschäden überall. Auch im Harz sind viele Flächen kahlgeschlagen, auf denen der Borkenkäfer sein Unwesen getrieben hat. Auf dem Bild von der Innerstetalsperre ist links im Hintergrund was zu erkennen. Aber das schlägt mir nicht aufs Gemüt, ich sehe das eher als Chance, das dort statt der Fichtenmonokulturen ein echter, ökologisch deutlich wertvollerer (Misch-)Wald entsteht. Waldumbau nennt das der Fachmann, und viele von denen sehen das (inzwischen) genauso wie ich.