Re: Vom Düxer Dom nach dem Kölner Dom

von: veloträumer

Re: Vom Düxer Dom nach dem Kölner Dom - 26.12.20 18:35

In Antwort auf: Uli
Der Klugschei... in mir hatte heute noch nichts zu tun, sorry:
Zitat:
Melezzo-Tal

Der Fluss heißt zwar so, das Tal nennt sich allerdings Centovalli - eine ganz tolle Strecke, nur zu empfehlen und zu schade, um einfach so durchzufahren.

Das war mir auch gleich aufgefallen, aber dann ist der Witz der Erzählung leider weg. Wenn aber, dann schon vollständig und richtig klugsch...: grins zwinker Die Melezza (der "weibliche" Fluss) ist auf der Schweizer Seite (merke: die Schweiz, weiblich) und dortiges Tal ist das Centovalli, oder komplett Val Centovalli, weil das "valli" nicht das Val vorne ersetzt, sofern man nicht schon das deutsche "Tal" dazugefügt hat. Der "Melezzo", der italienische Gegenpart (merke: Italiener = berühmt für der Macho, also männlich) auf der Westflanke des Hochtals durchstreift hingegen das Val Vigezzo, auch als Tal der Maler bekannt.

Eher ist es also ein konventionelles Paar mit zwei Geschlechtern (jedoch ohne die Fähigkeit sich zu berühren) und keine Geschlechtsumwandlung. Beide Täler sind zudem auch über das Val Cannobina erreichbar (Fluss und Tal heißen hier wieder identisch), dabei eine zusätzliche bzw. andere Wasserschiede überquert, aber grob gesagt die Hochebene eine Dreitälerverbindung darstellt, also ein flotter Dreier, um im Jargon zu bleiben - für Radler aber nicht ganz so flott, wobei das Val Cannobina die anspruchvollste, aber auch wildeste Auffahrt abwirft.