Re: Disentis – Domodossola: ungeteert & ungefedert

von: Biotom

Re: Disentis – Domodossola: ungeteert & ungefedert - 15.08.20 14:12

In Antwort auf: lutz_
Schließlich würde mich noch die Einschätzung interessieren, welcher der beiden Übergänge nach Italien der schönere ist:
Passo San Giacomo oder Griespaß?

Ich kenne den Griespass nicht; er scheint aber unter Bikern einen recht guten Ruf zu haben. Die Kombination Cornopass-Griespass scheint gut zu funktionieren wie das Beispiel von Martin zeigt (wie erwähnt funktioniert aber der Griespass ohne Cornopass nicht mehr, wegen Steinschlaggefahr zwischen Nufenenpasssstrasse und Griessee).
Am San Giacomo fand ich die Fahrt von der Corno-Gries-Hütte zum Pass sehr schön, und eigentlich auch die Abfahrt - pass aber bloss auf wegen den Murmeltieren zwinker
Der Schwachpunkt der Tour ist die relativ lange Teerfahrt nach Domodossola... Wenn du ganz fest Lust auf Unmögliches hast: guck dir doch noch die Scatta Minoia und den Albrunpass an. Wahrscheinlich viel Leiden, aber in wunderschöner Landschaft.

In Antwort auf: lutz_
Wie schätzt Du die Möglichkeit für freies Zelten entlang der Strecke ein. Wasser ist offenbar kein Problem, findet man auch ein ebenes Plätzchen für's Zelt

Sollte kein Problem sein, ausser dein Zelt hat einen riesigen Fussabdruck... Hier noch die Karte mit den Schweizer Schutzgebieten in denen man nicht zelten sollte.


In Antwort auf: lutz_
Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

Deine Fragen haben mich auch gefreut schmunzel