Re: Disentis – Domodossola: ungeteert & ungefedert

von: lutz_

Re: Disentis – Domodossola: ungeteert & ungefedert - 15.08.20 13:27

Hallo Tom!


Tolle Strecke, die ich gleich mal intensiv auf der Karte studiert habe, leider lassen sich Deine Links zur Karte von SchweizMobil bei mir nicht öffnen. Wenn das Wetter passt, sind wir in einigen Tagen gleichfalls in der Region unterwegs (mit dem MTB und Zeltgepäck).

Wenn ich Deine Anmerkungen richtig verstanden habe, so rätst Du ausdrücklich von der Passage am Westufer des Lai da Sonntag Maria am Lukmanier ab. Also besser bis zur Passhöhe und dann am Südufer ins Val Termine und zum Passo del Uomo queren?

Wie war Deine Route vom Rifugio Lago Ritom hinüber ins Val Canaria. Schiebepassage über die Bocchetta di Föisc?

Gleichfalls ist mir der Einstieg nach dem Gotthard-Pass nicht ganz klar. Auf der Schweiz-Mobil-Karte, kann ich einen Wanderweg direkt neben der Galerie der Passstraße erkennen, der beim (nordseitigen) Tunneleingang den Steilhang quert und an drei Gebäuden auf dem Sporn über dem (südseitigen) Tunnelportal (P. 2043m) in eine Fahrstraße übergeht?

Der Weiterweg Richtung Capanna Pianseco beinhaltet offenbar zunehmend Schiebepassagen ist aber bis zur Hütte gut machbar? Für den Weiterweg Richtung Nufenen wäre die Abfahrt von der Capanna hinunter nach All'Acqua und Auffahrt auf der Nufenen-Passstraße bis zur Talstation der Materialseilbahn der Capanna Corno Gries eine mögliche Alternative?

Schieben oder kurze Tragestrecken sind grundsätzlich kein Problem, längere Schiebepassagen (>1,5 Stunden am Stück) versuchen wir zu vermeiden.

Schließlich würde mich noch die Einschätzung interessieren, welcher der beiden Übergänge nach Italien der schönere ist:

Passo San Giacomo oder Griespaß?

Wie schätzt Du die Möglichkeit für freies Zelten entlang der Strecke ein. Wasser ist offenbar kein Problem, findet man auch ein ebenes Plätzchen für's Zelt?


Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.


Gruß LUTZ