Re: Wo’s Wassr koschdbar isch - Alb-Donau-Kurier

von: Keine Ahnung

Re: Wo’s Wassr koschdbar isch - Alb-Donau-Kurier - 06.02.19 12:40

Ich stimme Dir auf jeden Fall zu, dass es ausreichend Papierkarten gibt und diese auch eine sehr gute Qualität aufweisen. Auch ich nehme mir bei meiner Tourenplanung durchaus Papierkarten zur Hand, da schon alleine der Überblick auf so einer Karte besser ist.

Auch hinsichtlich der Gründe für die GPS-Nutzung kann ich zustimmen. Es ist zum Teil Bequemlichkeit. Aber bei mir ist es eindeutig auch der miserable Orientierungssinn. Als ich noch mit meinem Freund aus Freiburg unterwegs war, kam das deutlich zu Tage. Er wusste immer genau, wo wir waren und ein Blick auf die Karte genügte, um die verschlungensten Wegverknüpfungen zu finden und zu fahren. Ich war jedesmal verloren und am Ende dankbar, jemanden dabei zu haben, der mich vor Irrungen und Wirrungen bewahrte. Wenn ich dann alleine unterwegs war, landete ich immer wieder einmal dort, wo ich eigentlich nie hinwollte. Ab und zu brachte mich das auch an recht interessante Punkte, aber im Großen und Ganzen wäre mir ein Verfolgen der ursprünglich auf der Karte geplanten und sogar dort markierten Strecke deutlich lieber gewesen. Warum das bei mir so ist, weiß ich nicht. Meiner Frau, die einen sehr guten Orientierungssinn hat und die sich Karteninhalte auch leicht einprägen kann, ist das ebenfalls ein Rätsel zwinker .