Re: Wo’s Wassr koschdbar isch - Alb-Donau-Kurier

von: veloträumer

Re: Wo’s Wassr koschdbar isch - Alb-Donau-Kurier - 04.02.19 18:29

In Antwort auf: Keine Ahnung

Ist denn wild Zelten eine legale Option in dem Alb-Gebiet?

Wildzelten ist ja grundsätzlich in Deutschland eigentlich nicht explizit erlaubt. Insofern immer Grauzone. Spezielle, auch per Schild verkündete Campierverbote gibt es im Zusammenhang mit speziellen Schutzzonen, etwa dem "Biospärenreservat Schwäbische Alb" im engeren Sinne. Ich erinnere mich aber auch an eine lokale Schutzzone in der Nähe von Burladingen, schon länger her. Das ist aber nicht die ganze Alb, weil ein recht großes Mittelgebirge mit all den Tälern, Plateaus, Siedlungsräumen und Randgebieten. Das ist ja nicht alles Schutzzone - auch der Schwarzwald nicht trotz einem Nationalpark. Soweit ich auf den höheren Plateaueben wild gezeltet habe, waren das Ränder zwischen Wald und Acker - selten richtig schön, und nur kleine Wiesenstreifen dazwischen. Das Maximale wäre hier, in Konflikt mit Ackerbauern oder Förstern zu geraten, nicht mit dem Naturschutz.

Andere Plätze waren eher weiter unten, dort, was man als "Voralb" auch bezeichnet, etwa beleibt Streuobstwiesen. Da könnte Konflikt mit Eigentümern drohen, aber sicherlich auch eher unwahrscheinlich, wenn man die Lagen recht beobachtet und es ja auch nur Kurznacht-Biwakieren ist. Also auch kein Naturschutzkonflikt. Eher muss man dort im Spätsommer aufpassen, nicht zu viele Äpfel aufs Zeltdach zu bekommen oder in Wespen zu treten. Im Lautertal (kommt noch) gab es auch in Ortsnähe Gomadingen eine Hütte mit Picknickplatz und vermute, dass sie sogar ein Angebot zum Übernachten geben sollte. Da und dort könnte man sich auch an Grillplätzen usw. orientieren. Ich bin aber allgemein sehr unvorbereitet, die Ziele da oft nicht feststanden und die guten Plätze ich dann immer zur falschen Zeit entdecke.

An den Steigen findet sich meist gar keine Gelegenheit - topografisch und durch Vegetation ganz ungemütlich. Auch die Felderwirtschaft ist recht ausgedehnt, sodass die Möglichkeiten manchmal geringer sind als die Landschaft eigentlich hergeben würde. Zudem habe ich ja auch durchaus immer wieder Campingplätze genutzt, passt aber nicht immer und zuweilen eben eher jenseits der Alb. Hier ist der einzige echte "Alb"-Camping der in Urach (50-60 km von mir entfernt), oben auf war ich noch auf dem in Schömberg (Westalb) oder auf solchen an den (erweiterten) Rändern (Sigmaringen, Illertissen usw.). Auf der November-Sauna-Tour habe ich auch mal auf einem Spazierweg oberhalb eines Kurortes gezeltet - ich bin da recht unerschrocken und meide auch nicht Menschennähe.