Re: Kaukasus im Frühsommer

von: natash

Re: Kaukasus im Frühsommer - 19.12.18 18:00

Hallöle,
das Preisniveau ist für unsere Verhältnisse nicht sehr hoch,es hängt aber auch davon ab, was man kauft. Und wo. Und ob man russisch oder englisch spricht,spielt auch eine Rolle.
Ein Brot kostet unter einem Euro,die gefüllten Brote (Käse (Chatapouri),Fleisch,Linsen,Äpfel,Weißkäs)kosten zwischen unter 1 Euro bis fast 3. Essen gehen kostet so um die 5 Euro mit Getränken im Restaurant,es geht aber auch erheblich teurer (Tiflis zb)und auch günstiger (Imbiß).
Bier ist relativ teuer mit etwa 1 Euro/halber Liter (Bar,Restaurant,Imbiß),Wein gibt es in allen erdenklichen Preislagen. Gemüse ist spottbillig. Traditioneller (Mokka) Kaffee kostet meist unter einem Euro.
Übernachtet haben wir zwischen 10 Euro für 2 Personen in einem Zimmer,bis hin zu 40 (Tiflis).
Der Nachtzug Tiflis-Zugdidi kostete 17 Euro pro Person im Liegewagen,Bus oder Marschrutka (Minibusse)wären doppelt so teuer gekommen.
Generell ist Armenien preisgünstiger als Georgien, es ist auch das ärmere Land.
Georgien hat auch eine gewisse touristische Infrastruktur. Touristenecken (wie Svanetien) sind natürlich auch teurer als eher einfache ländliche Gegenden. Dafür gibt es da aber auch alles,was recht angenehm sein kann.
Gruß
Nat