Re: Arthrose und Hyaluronsäure

von: DaniA

Re: Arthrose und Hyaluronsäure - 07.02.13 13:12

Hallo Manuel, ich radle zum Glück auch noch und mit Gepäck - trotz starker Arthrose (li. Knie an 4 Stellen im 3. -4 Grad geschädigt).
Ich habe hier im Forum, glaube ich, schon mal geschrieben, das mir eine Mikrofrakturierung sehr geholfen hat.
Vor ziemlich genau 4 Jahren konnte ich keine 10 Minuten mehr gehen, geschweige denn, wäre überhaupt schmerzfrei gewesen. Ein paar Monate nach einer harmlosen Innenmeniskus-OP fing das an. Mit Verdacht auf eine Knotenbildung durch die erste OP liess ich mich an der Atos-Klinik in Heidelberg erneut operieren.
Tja - es war doch Arthrose. Da ich schon mal auf dem Tisch lag, führte der Arzt eine sogenannte Mikrofrakturierung durch. Durch das Anbohren des Knochens tritt Blut aus, aus den Stammzellen bildet sich ein Gewebe das als Ersatzknorpel dient. Ich durfte mehrere Wochen nicht belasten. Ich bin heute noch dankbar dafür. Der Knorpel hält wohl so 4 -5 Jahre. Danach kann man das Verfahren nochmals anwenden, so lange ich noch unter 45 bin. Je älter man ist, desto schlechter ist die Bildung des Knorpels aus den Zellen.

Bei Belastung spüre ich das Knie schon - aber der Alltag bleibt erträglich, solange ich gutes Schuhwerk trage.
Und ich kann nur raten - suche mehrere Ärzte auf! Ich hatte 4 verschiedene Meinungen und wäre fast auch mit den Spritzen geendet.!