Re: 14 Tage Autark Essen

von: faltblitz

Re: 14 Tage Autark Essen - 25.03.10 11:45

In Antwort auf: nöffö
Die Betonung liegt hier wohl auf "ergänzen". Ich habe auch schon Brennesseln im Brötchenteig verbraten und Fichtennadeln in Sirup verwandelt. Fazit: Viel zu viel Arbeit und schmeckt nicht!


Natürlich "ergänzen" - eben, um die ganzen getrockneten und konservierten mitgeführten Lebensmittel mit frischen Zutaten zu bereichern. Wenn die Kreationen nicht geschmeckt haben, hast Du wohl was falsch gemacht. Kannst ja mal die Mitreisenden unserer Touren fragen - die waren immer überrascht, was man so alles zaubern und wie lecker das sein kann... zwinker

Und wenn man in Gebieten unterwegs ist, wo man 14 Tage keine Lebnsmittel nachkaufen kann (und darum ging es ja hier, also weniger um Nordeuropa)), kann man da gewöhnlich auch Feuer machen oder angeln, zumindst wird es selten jemanden interessieren. Auf Angelerfolg würde ich mich natürlich nicht verlassen, aber wenn es klappt, ist es eine nette Ergänzung des Speiseplanes. Sushi aus rohen Forellen ist z.B. superlecker...hm...

Auch Pilze sind natürlich nur eine Ergänzung - also mir macht Pilzesammeln auf Tour großen Spaß...und in Nord- und Osteuropa wachsen diese oft in Massen in Sichtweite rechts und Links des Weges, da braucht man nur zu "ernten"...oder ich erkunde abends etwas die Umgebung ums Lager und finde zufällig Pilze... Ich mache das nicht, weil ich die Pilze unbedingt zur Ernährung benötige, sondern weil sie eben an viele Orten wachsen und nicht zu übersehen sind, wenn an mit offenben Augen duchs Land streift. Und weil sie mir schmecken und ich sie auch verdauen kann. zwinker Dass Pilze Schwermetalle sammeln ist bekannt, ich würde sie auch nicht als Hauptnahrungsmittel verwenden - aber das nicht nur aus diesem Grund.
Wenn Ihr da immer von "zusätzlicher Ernergie" redet, die Ihr dafür nicht habt, dann frage ich mich, warum und wie Ihr reist - und was Eure Beweggründe sind. Für mich ist es ein Teil des Naturerlebnisses.

Zum Thema Trinkwasser empfehle ich u.a. diese Links d (auch die folgenen Postings in diesem Thread).
Oder hier: http://www.faltboot.de/wiki/index.php/Wasser

Christoph

Edit: Link korrigiert