Re: Blick zum Wegesrand: Pilze

von: mille1

Re: Blick zum Wegesrand: Pilze - 24.09.07 15:58

In Antwort auf: jutta

Noch was zu Giftpilzen: wir waren (zu sozialistischen Zeiten) in Nordost-Ungarn, paar Tage in einer Touristenstation. Einer hatte einen kleinen Benzinkocher und Topf mit. Es gab da viele Pilze und so sammelten wir alle zusammen. Zubereitet wurde draußen, auch gegessen, da wars schon dunkel. Der erste Bissen , ich hab mich nur umgedreht, paar Schritte zurück, und raus: jemand hatte ienen Karbolegerling erwischt.

Es gibt hier in Mitteleuropa eigentlich nur fünf Pilzsorten, wo der Genuß auch schon in geringen Mengen tödlich ist. Dazu gehören die drei Sorten Knollenblätterpilze, der Pantherpilz und einen orangen Pilz, deren Name mir nicht einfällt. Dieser ist aber so selten, daß man ihn lieber stehen lassen sollte, wenn man ihn nicht kennt. Gilt für alle unbekannten Pilze.
Das schlimme an den Knollenblätternpilze ist, daß sie nicht nur sehr gut schmecken, sondern die Wirksamkeit des Giftes. Die Auswirkungen des Giftes tritt erst zwischen 24 und 48 Stunden nach dem Verzehr auf, Wenn dann die ersten Symptome auftreten, ist es bereits zu spät. Die Niere und die Leber sind so geschädigt, daß sie Ihre Arbeit einstellen, was unverzüglich den Tod zur Folge hat.
Mille