Re: Sicherer Transport von Tabletten

von: Keine Ahnung

Re: Sicherer Transport von Tabletten - 27.10.21 08:41

Während die meisten jüngeren Forumsteilnehmer der Diskussion wohl wenig abgewinnen können, wird das Thema "Tabletteneinnahme" mit zunehmendem Alter leider immer relevanter. Auch ich bin davon nicht ganz verschont geblieben, wobei sich das bei mir auf zwei Tabletten täglich beschränkt. Wenn ich nun für X Tage auf Tour gehe, nehme ich X+2 Tabletten jeder Sorte mit und zusätzlich noch die "Grundausrüstung" (ein paar Schmerztabletten und Beutelchen mit Magnesiumpulver, welches ich nur dann verwende, wenn ich sehr stark schwitze und/oder kein entsprechendes Mineralwasser auftreiben kann). Die Blisterpackungen entleere ich nicht, aber ich schneide den Teil ab, der über die X+2 Tabletten hinaus geht. Die Blisterpackungen kommen in eine flache Plastikdose, die ursprünglich einmal zwei Brotscheiben aufnehmen konnte. Die wiegt praktisch nichts und sie nimmt auch keinen Platz weg. Sie ist aber stabil genug, damit die Blisterpackungen nicht beschädigt werden. Bei einer Kurztour wandern die ausgeschnittenen Blisterpackungen einfach so in den Kulturbeutel.

Große Umsortierungsaktionen in irgendwelche Döschen lohnen sich bestenfalls für mehrmonatige Radreisen, wobei hier dann irgendwann der Besuch einer Apotheke unterwegs sinnvoller sein könnte. Viele Medikamente sollten nicht zu lange höheren Temperaturen ausgesetzt werden und eine Tour durch Australien oder auch durch den Süden Europas könnte hier schon eine wochenlange Aufbewahrung grenzwertig werden lassen.