Re: Sicherer Transport von Tabletten

von: Keine Ahnung

Re: Sicherer Transport von Tabletten - 26.10.21 07:34

Der Transport von Tabletten in Blisterverpackungen ist zumindest, wenn die Reise nicht nur wenige Tage dauern soll, immer noch am besten. Zum einen werden die Tabletten dort vor Abrieb geschützt, den man in den Tablettendöschen durch die ständige Erschütterung bei manchen Tabletten beobachten kann, zum anderen schützt die Originalverpackung auch vor Umgebungseinflüssen. Ja, die Blisterverpackungen nehmen zusätzliches Volumen weg, aber das sollte eigentlich irgendwo vorhanden sein, wenn man nicht zu denen gehört, die mit abgesägtem Zahnbürstenstil unterwegs sind. Das Gewicht ist nicht ausschlaggebend.

Ein Problem ist, dass Blisterverpackungen, in einer flexiblen Tasche transportiert, auch leicht aufgehen, wenn Druck auf die Tabletten ausgeübt wird. Ich habe hierfür eine flache Kunststoffdose, in der alle Tabletten (z. B. auch Schmerztabletten, Magnesiumtabletten usw.) stabil in ihrer Blisterverpackung untergebracht sind. Dadurch bleiben die Tabletten definitiv vor mechanischer Zerstörung geschützt und auch Umwelteinflüsse (Feuchtigkeit, Staub usw.) spielen keine Rolle.

Auf den Holperwegen, auf denen ich häufig unterwegs bin, haben sich alle anderen "losen" Aufbewahrungsvarianten nicht bewährt. Es gibt Tabletten, denen mechanische Belastung nichts ausmacht. andere tendieren aber dazu, schnell zu "Staub" zu zerfallen.