Re: Ist das Reisekrankheit? Gegenmaßnahmen?

von: Toxxi

Re: Ist das Reisekrankheit? Gegenmaßnahmen? - 03.09.21 13:01

Hallo Jürgen,

ich kenne sowas auch. Und für mich habe ich festgestellt, dass es an einer Mischung aus Schlafmangel, zu wenig Flüssigkeit und Anspannung liegt. Diagnosen aus der Ferne sind natürlich schwierig. Trinkst du genug? Die Luft im ICE ist sautrocken.

Vorschlafen - jein. Direktes Vorschlafen auf Kommando hilft m.E. nichts. Aber die Tage vorher jeden Tag eine Stunde länger zu schlafen (kann auch heißen, eine Stunde früher in Bett zu gehen), kann in der Summe schon gut helfen.

Asprin - hilft dir das Zeug denn sonst gegen Kopfschmerzen? verwirrt Hat es dir jemals in anderen Situationen geholfen? Mir persönlich hilft es gar nicht, im Gegenteil. Es reizt die Magenschleimhäute so stark, dass es Übelkeit verstärken kann. Das ist ein bekannter Effekt bei diesen kombinierten Schmerz- und Entzündungshemmern (Aspirin, Diclophenac, Ibuprofen, Paracetamol, alle wirken ähnlich). Ibuprofen hilft mir deutlich besser, es wirkt länger, und mein Magen verträgt es. Da hilft nur Ausprobieren. Oder gezielt den (Haus-)Arzt zu befragen.

Im Zug schlafen - das geht bei mir am besten, wenn ich entweder Ohropax drin habe oder Kopfhörer mit leiser Musik. Und ganz wichtig - nach dem Aufwachen ordentlich trinken.

Ob dir diese Tipps helfen - kein Ahnung, ich bin kein Mediziner. Ich habe nur aus meiner Erfahrung berichtet.

Gruß
Thoralf

PS: Auf der Rückfahrt bist du i.d.R. ohnehin entspannter vom Urlaub. Da fällt dieser Stressfaktor schon mal weg.