Re: Radreisen bei 40° ?

von: natash

Re: Radreisen bei 40° ? - 11.08.21 17:29

In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: natash


[zitat=natash]Helme kann ich schon bei geringen Wärmemperaturen von 25-30 Grad bergauf auf dem Grind nicht mehr ertragen

Interessant, das geht ja vielen so. Komischerweise habe ich damit keine Probleme. Es fühlt sich für mich eher so an, als ob die Luftdurchfuhr am Kopf mit Helm sogar besser ist.

Ich fahre wirklich IMMER mit Kopftuch, ansonsten habe ich zu viel Schweiß in den Augen.


Ich glaube die Unterschiede sind vor allem durch die verschiedenen Mengen an Haaren zu erklären. Ich habe eher viele Haare, die ergeben schon selbst eine Art Wollmütze.
Bevor ich ein Tuch unter den Helm ziehe, muss es schon sehr frostig sein und dann dient das lediglich zum Schutz der Ohren.
Ich habe ja die angebliche Belüftung von Helmen immer für einen Werbegag gehalten. Ich musste aber feststellen, dass es tatsächlich welche gibt (meist aus dem Rennsport), die auch bei Plusgraden , manche sogar bis fast 25 Grad erträglich sind. Davor habe ich nur im Winter welche getragen (als Mütze sozusagen).
Es mag auch am Schwitzverhalten liegen, ich schwitze eher spärlich, wenn auch in zunehmendem Alter mehr und dann staut sich die Hitze exklusiv am Schädel, was schnell zur Überhitzung führt. Ich kann Kopfbedeckungen deshalb generell wenig abgewinnen, obwohl meine Haare ja immerhin eher hell sind. Eine nasses Tuch ist natürlich angenehm, aber das trocknet ja sehr schnell.
Das mit den Teebeuteln in den Flaschen habe ich auch schon praktiziert, auch ein wenig Minze im Wasser ist angenehm. Das nehme ich auch gerne beim Arbeiten (was bei mir auch gelegentlich schweißtreibend ist) wenns warm ist.

Gruß
Nat