Re: Tollwutimpfung für Touren in Europa

von: Keine Ahnung

Re: Tollwutimpfung für Touren in Europa - 03.05.21 14:53

Borreliose wäre ein schlechtes Beispiel, da man sich dagegen nicht impfen lassen kann. FSME-Impfung ist möglich, aber es gibt dennoch einen großen Unterschied zur Tollwut:

Tollwut ist - wenn nicht sofort (!!!) behandelt - absolut tödlich. Wenn ich mir überlege, wie viele wilde Hunde mich in Rumänien oder im Balkan verfolgt haben, so finde ich Tollwut schon eine nicht ganz geringe Gefahr. Ich würde zwar annehmen, dass wahrscheinlich die meisten dieser Hunde keine Tollwut haben dürften, aber stelle Dir einmal vor, Du würdest weit ab von den nächsten Ortschaften, von so einem Tier gebissen werden. Ohne Tollwutimpfung ist es nicht nur die Gefahr, von einem tollwütigen Tier infiziert worden zu sein, sondern auch garantiert die Panik, die Dich überkommen dürfte, beim Gedanken, dass das Tier infektiös sein könnte.

Ich fühle mich bei derartigen Radtouren (auch z. B. in Russland) und bei meinen Aufenthalten in Indien deutlich wohler, wenn ich die Tollwut-Impfung habe. Daher habe ich mich dafür entschieden.