Re: Kroatien radreise abblasen ? Zeckenangst..

von: irg

Re: Kroatien radreise abblasen ? Zeckenangst.. - 16.07.20 06:58

In Antwort auf: bluesaturn
In Antwort auf: BeBor

Ich verstehe gar nicht die Diskussionen um die Werkzeuge und Methoden. Bei meinem vierbeinigen Zeckenmagneten klemme ich beim Zeck die Fingernagelzange aus Daumen und Mittelfinger drunter und ziehe sie raus. Wenn der Saugrüssler sehr dick (voll Blut) ist, wird er vorm Zerquetschen in Klopapier verpackt, wegen der Sauerei. Draußen gehts auch ohne.


Wahrscheinlich hat dein Hund immer grosse Zecken und Nymphen? Bei mir war es eben ein winzige Zecke und ich kam mit den herkömmlichen Werkzeugen nicht mehr weiter.
Den Rest hat Sammy gut erklaert.


Es gibt zwischen Pinzetten und Pinzetten große Unterschiede. Manche sind einfach Mist, weil ungenau gefertigt, uns andere greifen präzise. Das ist übrigens preisunabhängig. Wir haben unsere Zecken und auch winzigste Fremdkörper immer mit einer guten Pinzette heraus bekommen. Altersbedingt wird langsam meine Schwierigkeit dabei mehr das Sehen als das Erwischen der kleinen Schlingel.

lg!
georg