Re: Kroatien radreise abblasen ? Zeckenangst..

von: Keine Ahnung

Re: Kroatien radreise abblasen ? Zeckenangst.. - 30.06.20 15:33

Gebietsweise ist die Zeckenlast sehr unterschiedlich. Wir sind gerade in meiner Heimat (Fichtelgebirge/Frankenwald) auf Urlaub. Bei der gestrigen Wanderung musste ich 7 Zecken von den Beinen entfernen (bevor sie sich festbeißen konnten). Mein Bruder hatte bereits größere Probleme mit Borreliose und FSME-geimpft sind hier die meisten Leute.

Ich selber hatte die Grundimmunisierung (3 Impfungen) machen lassen, als ich im Balkan mit dem Rad unterwegs sein wollte. Die habe ich problemlos vertragen. Die Auffrischimpfung ein paar Jahre später war aber ein Disaster. Direkt danach hatte ich Rheuma-ähnliche Beschwerden (Gelenkschmerzen), die ziemlich heftig waren und erst ca. 6 Monate danach abgeklungen sind. Ich werde daher auf weitere Auffrischimpfungen wohl verzichten, obwohl ich zum einen den Nutzen sehe und zum anderen der Arzt meinte, dass es inzwischen besser verträgliche Impfstoffe geben würde. Das Risiko einer Unverträglichkeit erscheint mir aber in meinem Fall zu groß.