Re: Rennrad ja / Trekkingrad nein

von: HeinzH.

Re: Rennrad ja / Trekkingrad nein - 11.04.20 15:12

In Antwort auf: radler4711
Hallo,
fahre ich mit einem Rennradlenker ist alles Ok.
Mit dem Trekkinglenker gibt es nach zwei bis drei Fahrten Probleme mit dem Schultergelenk.
Mein Orthopäde wusste auch nicht Rat. Ich habe mehrere Räder mit dem jeweiligen Lenkern.
Kennt Ihr das Problem oder habt eine Idee?
Moin Rainer,
falls Du gegenüber diesem Fahrradtyp keine mentale Blockade verspürst, probier mal ein Liegerad aus. Auslegungsbedingt werden beim Liegeradeln die Schultergelenke überhaupt nicht, weder statisch noch dynamisch belastet. Es muß ja nicht gleich ein Flevobike sein...
Es gibt etliche Hersteller, seit wenigen Jahren verbreiten sich in der Szene besonders die Liegeräder von Wolf&Wolf aus der Schweiz.
Gruß aus Münster,
HeinzH.,
der seit den 1990ern mit Ausnahme eines Brompton-Faltrades kein Upright mehr gefahren ist.

P.S. Kleiner Nebeneffekt, wenn man(n) älter ist: Die Prostata wird beim Liegeradeln geschont.