Re: Rennrad ja / Trekkingrad nein

von: schorsch-adel

Re: Rennrad ja / Trekkingrad nein - 06.04.20 18:04

Warum bleibst Du dann nicht beim Rennlenker ?

Ich habe aus meiner Radler-Jugend (war's Smolik, war's Konopka ?) noch vage in Erinnerung, dass der Rennlenker aus orthopädischer Sicht zwar nicht die bequemste, aber die gesündeste Lenkerform ist, was sich auch mit meiner Erfahrung deckt. Lenker- und Schulterbreite sollten identisch sein, und zwar zentimetergenau.

Im Idealfall beträgt der Winkel zwischen Wirbelsäule und Boden 45 Grad. Das führt dazu, das die Wirbel - salopp gesagt - nicht ständig aufeinanderknallen. Stattdessen wird der Aufbau der Rückenmuskulatur gefördert und die Wirbelsäule zu elastischen Bewegungen animiert.

Am wenigsten gesundheitsförderlich dürfte hingegen die typische E-Biker-Haltung mit ihren mannhaft aufrechten Piloten sein.

Sag ich allerdings als einer, dar von Medizin keinen Schimmer hat.